Sonntag, 31. August 2025

25 Jahre Motorrollerclub Pfanneheiß – eine heiße Nummer im Schützenhaus

Samstagabend, 18:00 Uhr, Niederweimar. Keine große Anreise für mich, wenn man quasi ums Eck wohnt, darf man sich das nicht entgehen lassen: 25 Jahre Motorrollerclub Pfanneheiß. Ein Jubiläum, das mehr verspricht als nur warme Worte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

                                       


Schon beim Eintreffen am Schützenhaus Niederweimar war klar: Hier geht’s nicht um Mode-Roller, sondern um Motorroller mit Geschichte, Charakter und ordentlich Hubraumgeruch. Vespas, Honda, Kymco, Suzuki, Schaltroller, Automatik-Kollegen, die ganze bunte Truppe war vertreten. Vom original restaurierten Schätzchen bis zum langstreckentauglich umgebauten Tourenfahrzeug, war alles dabei. Und ich mittendrin.

                                                



Benzingespräche und Bratwurst, so geht Treffen

Ich war nur kurz da – 18 bis 22 Uhr, mehr war zeitlich nicht drin. Aber das hat gereicht, um wieder in die Szene einzutauchen. Zwischen Bratwurst, Steak und gut gekühltem Gerstensaft wurde natürlich gefachsimpelt:

• Motorrevisionen in der heimischen Garage (mit mehr oder weniger
           Fluchen),

• Zubehörtipps für die Reise Vespa ( Top Case, Gepäckträger, Transport-      
           möglichkeiten),

• und die ewige Frage: „Welcher Roller für welchen Zweck?“

Die Atmosphäre war herrlich entspannt. Lagerfeuer flackerte, irgendwo klang Musik aus dem Lautsprecher, der AC/DC und Schlager versuchte. Die Gespräche waren so vielfältig wie die Roller selbst, von tiefem Sachverstand bis zur Kategorie „Hauptsache läuft“. Es wurde gelacht, geschraubt (zumindest gedanklich) und ordentlich angestoßen.




Pfanneheiß – der Name ist Programm

Was der Motorrollerclub Pfanneheiß da auf die Beine gestellt hat, war mehr als nur ein Jubiläum. Das war Leidenschaft pur. Kein Chi-Chi, keine aufgeblasenen Showeinlagen. Einfach ehrliche Benzingespräche, wie sie sein sollten. Respekt dafür und Glückwunsch zum 25-jährigen Bestehen!


Ich sage: Runde Sache. Vielleicht bin ich beim nächsten Treffen dann von Anfang bis Ende dabei. Vorausgesetzt, meine Vespa schnurrt bis dahin noch wie am Samstagabend.













Bis dahin! Kette stramm, Tank voll, Riemen gespannt, Laune gut.

Euer Wolfi



#VespaLife #Rollertreffen #Pfanneheiß #MotorrollerLiebe #SchrauberHerz #Tourdoor #WolfiOnTour #ZweitaktLiebe #Rollerfreunde #VespaDeutschland #CustomScooter #CamperUndRoller #LagerfeuerLaune #VespaAbenteuer

Samstag, 23. August 2025

Wolfiontour: Regenschutz mit Stil – meine Lösung für lange Vespa-Touren

Wer länger mit der Vespa unterwegs ist, weiß: Der Himmel ist manchmal launisch. Und selbst der schönste Sommertag kann plötzlich ein kleines Wolkendrama aufführen. Damit mich der Regen nicht kalt (und nass) erwischt, habe ich eine ziemlich praktische Lösung gefunden – mit einem kleinen militärischen Touch.





Ich transportiere meine komplette Regenausrüstung kompakt und griffbereit in einer ABC-Maskentasche der britischen Armee. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch, aber gerade deshalb genial. Die Tasche ist gummiert und hält so ziemlich allem stand, was der Himmel runterlässt. Regen hat da keine Chance.





Das Schöne: Ich muss nicht groß umpacken, wenn ich zwischen Vespa und Motorrad wechsle, ich nehme einfach die gesamte Tasche mit. Flexibel, robust und zuverlässig, so wie es sein soll.


Für meine Vespa habe ich die Tasche auf dem vorderen Gepäckträger untergebracht. Sie passt dort erstaunlich gut hinein, wird von den Trägerstreben gehalten und zusätzlich mit Expandergummis gesichert. Das Ganze hält bombenfest – auch bei böigem Wetter und holprigen Straßen.


Und was steckt drin?

Ganz klassisch: Regenjacke, Regenhose, Überziehschuhe und Handschuhe. Alles, was man braucht, um trocken ans Ziel zu kommen und das in Sekundenschnelle griffbereit. Kein Kramen, kein Gefummel.



Ich habe diese Lösung schon mehrfach im echten Regen-Einsatz getestet und sie hat sich jedes Mal bewährt. Praktisch, militärisch stabil und Vespa tauglich.





Anmerkung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen – du zahlst dabei keinen Cent mehr, unterstützt aber meinen Blog. Danke für deine Wertschätzung.


Empfohlener Beitrag

25 Jahre Motorrollerclub Pfanneheiß – eine heiße Nummer im Schützenhaus

Samstagabend, 18:00 Uhr, Niederweimar. Keine große Anreise für mich, wenn man quasi ums Eck wohnt, darf man sich das nicht entgehen lassen: ...