Hat sich eigentlich schon mal
einer mal überlegt wie oft man beim Zweiradfahren auf das Tachometer oder sonst
irgendwelche Kontrollfunktionen beim Fahren schaut.
Wie oft schaue ich auf das
Tachometer der mir meine Geschwindigkeit anzeigt und ich mit meiner Gas Hand
auf die gesetzliche Gängelung reagieren muss, wenn ich wieder bewusst mit 50
km/h in eine Tempo 30 Zone fahre, weil einem noch so vielen Gedanken durch den
Kopf gehen. Wie ich dann in voller Konzentration auf den Tacho schaue und
wackelig bei diesem Tempo durch die 30er Zone wackele.
Danach ist dann bei verlassen
dieser Zone, um dann wieder die 50 km/h zu fahren die reinste Erholung und ich
kann wieder meinen Rhythmus des Kontrollblickes auf das übliche Maß verringern
ohne eine gesetzliche bestimmte Gefährdung dar zu stellen. Ich fahre bei Tempo
50 eigentlich sicherer als bei Tempo 30 obwohl diese Regelung in den Städten
flächendeckend um sich greift.
Aber zurück zur Überwachung
meines Motorrades/Rollers. Wenn ich sehe was an einem motorisierten Zweirad
alles an Überwachung vorhanden ist. Von dem Anzeigen der Geschwindigkeit,
Drehzahlmesser und Öldruck abgesehen, werden in der heutigen Zeit Uhrzeit
Temperatur und Öldruck nicht nur mit einer Warnlampe dargestellt, nein man
bekommt es mit einer Anzeige über den genauen derzeitigen, bei dieser Drehzahl angezeigt,
mittels elektronischem oder analogen Anzeigeeinrichtung gemeldet. Wir reagieren
selbst bei einer roten Lampe im Cockpit sofort, um zu sehen wie der Öldruck bzw.
die Menge des Öles noch in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Oder die
Tankanzeige fängt zu blinken, oder zu leuchten um mir zu sagen, das ich zur
nächsten Tankstelle fahren soll um den Lebenssaft eines Motors nach zu füllen.
Mache ich das nicht, weiß wohl jeder was einem dann droht. Aber ich reagiere
auf solche Signale um auch zu gewährleisten, dass es meinem wohl polierten
Schätzchen auch wirklich gut geht. All diese Technik steht uns zur Verfügung
damit wir eine optimale Möglichkeit haben sicher und Technik bewusst
motorisiertes Zweirad zu fahren. Ohne natürlich die Technik die wir haben und
die im Hintergrund mitläuft. Natürlich auch wenn diese Technik mal nicht so
läuft wie ich es gerne hätte und dann in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlers
muss.
Jetzt aber mal etwas zum
Nachdenken und zur Kontrolle unseres Körpers. Wo ist der Tachometer der mir
sagt wie viele Schritte bist du gelaufen. Wie hoch ist dein Blutdruck und in welcher Zusammensetzung macht es das. Beim Motorrad würde ich sagen, ist
die Schmierfähigkeit und die Konsistenz des Öles noch optimal vorhanden. Bei
unserem geliebten und wohlpolierten Schätzchen machen wir das, warum denn nicht
auch noch für unseren Körper. Warum lassen wir uns nicht darauf ein unseren
Körper auch so zu überwachen, wie es bei unserem Zweirad normal ist. Alles oder
viele Werte die unser Körper liefert sind wichtig für uns und unsere
Gesundheit. Auch helo hat sich solche Gedanken gemacht und ein
Gesundheitsarmband entwickelt welches unscheinbar am Handgelenk getragen wird,
aber alles das macht was ein gutes Cockpit an unserem Motorrad auch macht, uns
gut und sicher durch den Alltag bringt. Auch arbeitet dieses System im
Hintergrund und wir merken nicht wie unsere eigen Werte überprüft und überwacht
werden. Die Gesundheit steht dabei an erster Stelle, die wir unserem Körper
auch schuldig sind.
Also lassen wir uns ein auf
das Cockpit die unserer Gesundheit dient, ohne dass ich vielleicht permanent
auf das Tachometer in der Tempo 30 Zone schauen muss um gesetzeskonform zu
fahren. Gönnen wir unserem Körper doch diese Technik und freuen uns über ein
gesundes und sicheres Lebensgefühl.