Wo weht mich der Rollerwind hin
Da mir die Reiseberichte von Ed March so gut gefallen
haben, wurde ich auch auf Honda aufmerksam. Ich habe mich dann um das
Nachfolgemodel der C90 gekümmert. Diese liefen in den vergangenen Jahren unter
der Bezeichnung Wave und Innova. Nur eine schöpft die 125cc aus, die andere
zieht ihre Leistung aus einem 110ccm Triebwerk. Dieser kleine Motor hat aber
den Vorteil das er nur wenig von dem Lebenssaft für Verbrennungsmotoren nimmt.
Vergleiche bei Spritmotor lagen so zwischen 1,82 und
2,1 Litern auf 100 km. Dieses bestätigte auch Honda in ihrem Prospekt. Leider
würden diese Modelle nicht mehr im Neuzustand zur Verfügung stehen, da sie
durch die neuen Modelreihe Vision abgelöst wurden.
Im Gegensatz zu den Modellen Wave und Innova mit
Halbautomatik und Kettenantrieb, wird der Vision mit einem Riemen und
Varirollen angetrieben. Die 110 ccm (108 ccm) sind geblieben und Honda wirbt
mit 1,6 Litern auf 100 km, ansonsten orientiert sich der Scooter an den anderen
Herstellern. Die 1,6 Liter müsste man dann bei Spritmotor mal verfolgen. Aber
ich denke selbst bei 2 Litern Verbrauch wäre das noch ein Spitzenwert.
Der Vorteil für mich ist, dass es sich um einen
Luftgekühlten Motor handelt und somit Wasserpumpe, Schläuche und
Überwachungselektronik dafür entfällt. Nach dem Motto was nicht da ist kann
auch nicht kaputtgehen. Mit seinem 5,5 Liter Tankinhalt kommt er auf bestimmt
auf 275km Reichweite.
Damit mir aber die Vespa Enthusiasten nicht laufen
gehen, werde ich natürlich weiter nach den Vespa Modellen schauen. Aber mit
Vespa ist es wie mit Harley-Davidson, die ich auch mal besitzen durfte. Es ist
der Name der am Geldbeutel zieht und bei Harley kann ich ein Lied davon singen.
Andere Hersteller auf unserer Welt bauen gute Motorräder und Harley-Davidson
kommt aus Amerika, mehr möchte ich nicht schreiben.
In Sachen Verbrauch müssten die Italiener noch ein
wenig nachbessern wie ich finde gerade mal der Piaggio Medley schafft es unter
die die 4 Liter zu rutschen. Bedingt durch seine Start, Stopp Automatik, spart
er an der Ampel etwas Treibstoff. Aber durch die Abschaltung, ist wieder die
von mir so verhasste Elektronik im Spiel und da bekomme ich immer etwas
Bauschmerzen. Leider ist man bedingt durch den Gesetzgeber und die vermeintlich
fortschrittliche Elektronik der Hersteller auf diese Technik angewiesen.
Es ist so das mein Herz für Vespa schlägt, aber die
Vernunft und das denken sich eher dem Piaggio Liberty annähert.Wenn ich aber
den Geldbeutel frage, dann kommt der Kosten und Nutzen Faktor ins Kalkül und
der würde sich dann für eine Vision, oder einen gebrauchten Innova oder Wave
entscheiden.
Alles in allem wird es spannend bleiben wie sich die
Dinge bei mir Entwickeln und ich werde gerne weiter hier über meine Roller
Zukunft berichten. Aber was immer bleiben wird und was sich seit meinem 15.
Lebensjahr festgesetzt hat.
Ich bin der Wolfi der immer fährt!
Alle Teile