Vespa, Piaggio und andere Gewerke - Wo weht mich der Rollerwind hin



 Wo weht mich der Rollerwind hin


Da mir die Reiseberichte von Ed March so gut gefallen haben, wurde ich auch auf Honda aufmerksam. Ich habe mich dann um das Nachfolgemodel der C90 gekümmert. Diese liefen in den vergangenen Jahren unter der Bezeichnung Wave und Innova. Nur eine schöpft die 125cc aus, die andere zieht ihre Leistung aus einem 110ccm Triebwerk. Dieser kleine Motor hat aber den Vorteil das er nur wenig von dem Lebenssaft für Verbrennungsmotoren nimmt.

Vergleiche bei Spritmotor lagen so zwischen 1,82 und 2,1 Litern auf 100 km. Dieses bestätigte auch Honda in ihrem Prospekt. Leider würden diese Modelle nicht mehr im Neuzustand zur Verfügung stehen, da sie durch die neuen Modelreihe Vision abgelöst wurden.

Im Gegensatz zu den Modellen Wave und Innova mit Halbautomatik und Kettenantrieb, wird der Vision mit einem Riemen und Varirollen angetrieben. Die 110 ccm (108 ccm) sind geblieben und Honda wirbt mit 1,6 Litern auf 100 km, ansonsten orientiert sich der Scooter an den anderen Herstellern. Die 1,6 Liter müsste man dann bei Spritmotor mal verfolgen. Aber ich denke selbst bei 2 Litern Verbrauch wäre das noch ein Spitzenwert.



Der Vorteil für mich ist, dass es sich um einen Luftgekühlten Motor handelt und somit Wasserpumpe, Schläuche und Überwachungselektronik dafür entfällt. Nach dem Motto was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen. Mit seinem 5,5 Liter Tankinhalt kommt er auf bestimmt auf 275km Reichweite.

Damit mir aber die Vespa Enthusiasten nicht laufen gehen, werde ich natürlich weiter nach den Vespa Modellen schauen. Aber mit Vespa ist es wie mit Harley-Davidson, die ich auch mal besitzen durfte. Es ist der Name der am Geldbeutel zieht und bei Harley kann ich ein Lied davon singen. Andere Hersteller auf unserer Welt bauen gute Motorräder und Harley-Davidson kommt aus Amerika, mehr möchte ich nicht schreiben.



In Sachen Verbrauch müssten die Italiener noch ein wenig nachbessern wie ich finde gerade mal der Piaggio Medley schafft es unter die die 4 Liter zu rutschen. Bedingt durch seine Start, Stopp Automatik, spart er an der Ampel etwas Treibstoff. Aber durch die Abschaltung, ist wieder die von mir so verhasste Elektronik im Spiel und da bekomme ich immer etwas Bauschmerzen. Leider ist man bedingt durch den Gesetzgeber und die vermeintlich fortschrittliche Elektronik der Hersteller auf diese Technik angewiesen.



Es ist so das mein Herz für Vespa schlägt, aber die Vernunft und das denken sich eher dem Piaggio Liberty annähert.Wenn ich aber den Geldbeutel frage, dann kommt der Kosten und Nutzen Faktor ins Kalkül und der würde sich dann für eine Vision, oder einen gebrauchten Innova oder Wave entscheiden.
Alles in allem wird es spannend bleiben wie sich die Dinge bei mir Entwickeln und ich werde gerne weiter hier über meine Roller Zukunft berichten. Aber was immer bleiben wird und was sich seit meinem 15. Lebensjahr festgesetzt hat.