Das erste Motorradtreffen zu Fuß



Während meiner Urlaubszeit im Kleinwalsertal wurde ein „Alpin Biker Event“ durchgeführt. Spontan kam mir der Gedanke daran teil zu nehmen.




Der Vorteil war, dass ich von meiner Ferienwohnung zum Platz des Geschehens gut zu Fuß gehen konnte, ohne das ich meinen X8 EVO bemühen musste. Also bin ich losgelaufen um ca. 13.30 Uhr eine kleine Anhöhe zu einer wunderschönen Kapelle, der Kreuzkirche Hirschegg, zu erklimmen. Während ich mich der kleinen Kirche näherte, wurde ich mehr und mehr von Motorrädern aller Klassen und Modellen überholt. Ich musste auch wieder feststellen, dass die Reise Enduro Fahrer wie immer in der Überzahl waren.



Kaum an dem Ort des Treffens angekommen wurde ich sogleich aufgefordert, an den bereit gestellten Speisen und Getränken, meinen Teller zu füllen. Mit einer Spende in einen kleinen Korb, die man selbst bestimmen konnte, war auch das schnell und gern getan.







Als ich die Platzrunde mit ein paar Fotos beendet hatte, begann auch bereits der Gottesdienst in der kleinen Kirche, in der die vielen Motorradfahrer/innen alle ihren Platz gefunden hatten.  Nach einem kleinen Vorwort von Pfarrer Frank Witzel zu seiner Predigt, wurde der Walser Gospelchor unter der Leitung von Michael Hahnel vorgestellt und er begann mit einem Song.

Man möge mir verzeihen das ich die einzelnen Lieder nicht mit Titeln benennen kann, da ich mit Musik und Pop Stars sehr große Erinnerungsprobleme habe, was Interpreten und Titel angeht. Aber dieses kleine Gospelkonzert des Walser Gospelchors nahm mich sofort in seinen Bann. Ich bin aber bestimmt darin nicht der Fachmann, da ich vielleicht in meinem Leben 4 Konzerte besucht habe und heute große Menschenaufläufe meide. Nachdem der Chor sein erstes Lied gesungen hatte, begann Franz mit seiner Predigt über „good news“. Eine Predigt die am Ende über Kommunikation und das Sprechen miteinander, den Zusammenhalt unter uns Menschen als Gottes gegebenes Gut darstellte. Durch die sehr angenehmen Liedbeiträge des anwesenden Gospelchors, die immer im rechten Zeitpunkt und passend zum Thema der Predigt ihre Songs darboten.
Es fiel mir nie schwer, Frank bei seiner Predigt konzentriert zuzuhören. Was mich in den letzten Jahren nie erreicht hatte, weil Predigten immer an einen konservativen Ablauf gebunden waren. Franz allerdings mit seiner aktiven und lockeren Art, brachte mir seine Botschaft sehr nahe.
Eine Botschaft des Miteinanders. Dabei merkte man immer, wenn er in geschickten kleinen Passagen, die nötige Botschaft mit einem gewissen Ernst an die Gemeinde sendete. Ich vergas auch die Zeit und bedauerte das dieser Gottesdienst zu Ende ging. Ich muss dazu nur eines schreiben, schaut auf diesen Pfarrer, der kleinen Kreuzkirche in Hirschegg Kleinwalsertal und unsere Kirchen werden wieder voll sein.









Nachdem ich die Kirche verlassen hatte, fühlte ich in mir etwas was ich nicht erklären konnte und es hier auch nicht will. Zuletzt hatte ich dieses Gefühl nach einem Gottesdienst in Afghanistan.

Nun konnten alle noch etwas zusammensitzen und miteinander reden. Leider konnte ich die beiden für die nächsten beiden Tage angesetzten Rockkonzerte und auch die Ausfahrten nicht besuchen da mein Urlaub zu Ende ging. Ich werde wiederkommen im nächsten Jahr und ich muss Franz auch eine Botschaft senden. Er hat mich erreicht mit seiner Predigt oder Geschichte und los wirst du mich nicht mehr so schnell, den Rollerfahrer vom Vespa Club Gießen. Denn ich bin der Wolfi der immer fährt.