7 gute Gründe für ein 4 Jahreszeiten Zelt

Wie Ihr wisst, stehen ja wieder die Wintertreffen an. Auf meinem Plan stehen das Elefantentreffen, das alte Elefantentreffen und die Schwarzpulver Rallye. Alles Treffen, bei denen es fürchterlich kalt werden kann. 





Deshalb habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht welches Zelt nun das Nächste sein wird und welche Anforderungen ich an ein neues Zelt stelle.
Seit 2006 benutze ich ein einfaches Baumarktzelt für damals 21,95 Euro. Es ist ein eine Zelt mit nur einer Wand. Das Zelt hat mich die ganzen Jahre gut begleitet und ich habe es auch immer gut gepflegt.

Das Zelt wurde nach jedem Einsatz im Garten aufgebaut und mit einem feuchten Schwamm gereinigt. Danach trocknete es in der Sonne und ich konnte das Imprägnierungsspray auftragen. Dieses musste ebenfalls in der Sonne trocknen. Trocken wurde das Zelt dann gut eingepackt und verschnürt. Somit war es immer einsatzbereit und es konnte kein Schimmel entstehen.

Allerdings ist dieses Zelt nun doch in die Jahre gekommen und ich hatte damit auch nie Probleme mit der Undichtigkeit. Ich überstand darin Dauerregen und Schneefall, auch längere Sonneneinstrahlung. Das Fieberglasgestänge hielt die ganzen Jahre ohne Probleme, dank Silikonspray.

Ich informierte mich im Internet und habe einen Testbericht nach dem anderen gelesen. Auch mein guter Partner YouTube musste dafür öfter herhalten.
Nachdem so viele Informationen auf mich eingestürzt sind, musste ich mir meine eigenen Richtlinien erstellen. Denn ich habe wirklich nicht das Geld um mir ein Zelt der Spitzenklasse, in der Preisklasse von 500 bis 1000 Euro zu kaufen.

Die Erfahrungen mit dem Baumarktzelt waren doch sehr prägend, nicht nur was die Haltbarkeit angeht.

Da die 7 meine Glückszahl ist, erdachte ich mir meine sieben Punkte für mein Zelt.
Ich schlafe nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über im Zelt, während ich mit dem Roller unterwegs bin.

1.    Es musste ein 4 Jahreszeiten Zelt werden
2.    Aluminiumgestänge sollte wegen der Schneelast vorhanden sein
3.    Der Boden sollte mindestens eine Wassersäule von 5000 mm haben
4.    Das Zeltdach sollte zweiteilig sein, mit einer Wassersäule von min. 3000 mm
5.    Preislich nicht über 120 Euro angesiedelt sein
6.    Da ich die meisten Zeit alleine unterwegs bin, sollte es für 2 Personen ausgelegt sein. (das reicht für einen kleinen Dicken mit langen Beinen)
7.    Moskitonetz sollte es besitzen und die eine oder andere Ablagemöglichkeit.

Auf die Zeltheringe gehe ich nicht besonders ein, weil sie eher in minderer Qualität vorhanden sind und man kann sie gut als Zubehör zukaufen.




Euer wolfiderimmerfährt

(welches es nun geworden ist, im nächsten Bericht)